Menschen zu bilden

bedeutet nicht

Gefäße zu füllen,

sondern Feuer zu entfachen.

 


           

- Aristophanes -

über mich für sie startseite für ihre firma links datenschutz impressum/discl.

Konfliktlösung / Mediation

zurück

  

 

Gerade in Betrieben, wo man täglich zusammenarbeitet, ist das Potential für Konflikte groß. Dies gilt ganz besonders in Zeiten wirtschaftlicher Anspannung, wenn auf allen Ebenen des Unternehmens hoher Druck besteht und der zwischenmenschliche Austausch zu kurz kommt. Dann können bereits vermeintliche Belanglosigkeiten zu ernsthaften Konflikten heranwachsen.     

Dies kann zwischen Mitarbeitern, Mitarbeitern und Vorgesetzten aber auch zwischen Gruppen/Abteilungen des Unternehmens geschehen.  Es ist offensichtlich, dass solche Konflikte den reibungslosen Ablauf stören, Ressourcen blockieren und dem Unternehmen

viel Geld kosten können.

 

Hat sich der Konflikt erst einmal gefestigt, finden die Beteiligten oftmals aus verschiedenen Gründen keinen vorurteilsfreien Zugang mehr zueinander. Dann ist mitunter der einzige noch mögliche Weg die Kommunikation über einen außenstehenden Dritten.


Die beteiligten Parteien erarbeiten unter meiner Anleitung die Lösung selbst.

So kommen in einer wertschätzenden Atmosphäre wirklich tragfähige und oft auch überraschende Lösungen zustande!